exact Beratung GmbH
News der exact Beratung Oktober 2015
01
02
03
04
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie recht herzlich zum Newsletter der exact Beratung GmbH.

Der monatliche Newsletter ist ein kostenloser Service der exact Beratung GmbH.

Wir wünschen Ihnen viel vergnügen bei der Lektüre unseres Newsletters.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer freuen.

 
   
01 Veranstaltungshinweis: Balanceakt Führen und Leiten
 

Vortragsveranstaltung am 13.10.2015: Balanceakt Führen und Leiten  - Gesunde Unternehmen mit Sinn und Seele

Im vergangenen Jahr haben die Diakonie Lahn Dill und die exact Beratung GmbH eine Veranstaltung zum Thema „Balanceakt Führen und Leiten“  durchgeführt. Aufgrund der großen Resonanz mit über 150 Besuchern und der Vielzahl an positiven Rückmeldungen haben wir uns entschieden, auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Vortragsveranstaltung  zu organisieren.

Der diesjährige Vortrag steht unter dem Motto:  „Balanceakt Führen und Leiten  - Gesunde Unternehmen mit Sinn und Seele“. Mit Siglinda Oppelt haben wir eine renommierte Fachreferentin für den Hauptvortrag gewinnen können. Die Veranstaltung ist wie auch im Vorjahr kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen.

Hier die Eckdaten:

                                   Wann:
                                   Am Dienstag, den 13.10.2015
                                   ab 17 Uhr „Get-Together“
                                   Beginn des Vortrages um 17:30 Uhr

                                   Wo:
                                   Festsaal “Ernst Leitz“ im Gewerbepark Spilburg
                                   Steinbühlstraße 15C
                                   35578 Wetzlar

Anschließend haben Sie bei einem Fingerfood-Imbiss Zeit, Kontakte zu knüpfen und Gespräche zu führen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Nutzen Sie die Gelegenheit der frühzeitigen Anmeldung bis zum 09.10.2015, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie dem beigefügtem Flyer.

Anmelden können Sie sich per Mail unter info@exact-beratung.de oder telefonisch unter 06441/4479980.

 


 
   
02 Im Nebenjob Unternehmer: Immer mehr Firmenchefs im Nebenerwerb
 

Die Zahl der Unternehmensgründungen geht weiter zurück. Das berichtet das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) in Bonn. Der absteigende Trend in den Gründungszahlen ist seit 2005 ungebrochen.

Im Jahr 2014 waren demnach rund 309.000 Gründungen zu verzeichen, rund 28.000 weniger als im Jahr zuvor. Zu beobachten war dagegen in 2014 ein Anstieg von Gründungen, die mit Gründungszuschuss gefördert wurden.

Ein Großteil der Gründungen (77,4%) erfolgten in der Rechtsform eines Einzelunternehmens. Der Anteil der Frauen unter den Existenzgründungen von Einzelunternehmen lag im Jahr 2014 bei 28,5% und war damit genauso hoch wie 2013. Bei den Nebenerwerbsgründungen von Einzelunternehmen ist der Frauenanteil mit 43,0% leicht gesunken (2013: 43,3%). Für das Jahr 2015 erwartet das IfM Bonn eine Fortsetzung der rückläufigen Tendenz im Bereich Gründungen, möglicherweise in verlangsamter Form. (Quelle: IfM Bonn)

Einen Trend im Bereich der Nebenerwerbsgründungen konnte das Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Zusammenarbeit mit der Creditreform ausmachen. Das Ergebnis aus einer Befragung von rund 5.000 Gründern ergab, dass die Zahl der Firmenchefs, die im Nebenerwerb tätig sind, steigt. In 2013 waren rund 23% aller Gründungen im Nebenerwerb zu verzeichnen. (Quelle: Mannheimer Gründungspanel 2014)

Die Beweggründe für eine Selbständigkeit im Nebenerwerb wurden bereits im Jahr 2013 vom Institut für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier e.V. (Inmit) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) untersucht.

Die wesentlichen Aspekte, sich im Nebenerwerb selbständig zu machen, sind demnach die Nutzung der eigenen Kompetenzen, der Aufbau eines zweiten Standbeins bzw. einer zusätzlichen Erwerbsalternative sowie die Vermeidung von finanziellen Risiken, die eine Selbständigkeit im Haupterwerb mit sich bringt. Dabei zeigte sich auch, dass das "Hinzuverdienst- Motiv" bei Männern stärker ausgeprägt ist, als bei Frauen, während diese eher das Motiv haben, sich eine Erwerbsalternative zu schaffen.

Die Studie zeigte weiterhin, dass Nebenerwerbsgründungen in der Regel Neugründungen z.B. mit eigener Geschäftsidee sind, oder Neugründungen innerhalb bestehender Strukturen (z.B. Versicherungsagentur).

Keine Rolle spielen dem zufolge Unternehmensnachfolgen im Nebenerwerb. Interessant war auch innerhalb der Studie die Frage nach der Gründungsfinanzierung. Drei von vier der Befragten haben ihre Selbständigkeit im Nebenerwerb mit weniger als 5.000 Euro gestartet, wobei auch deutlich wurde, dass Frauen in der Regel mit weniger Startkapital beginnen, als Männer. (Quelle: Inmit)

 
   
03 Leasingbürgschaft der Bürgschaftsbank Hessen
 

Die Bürgschaftsbank Hessen bietet ab sofort Leasing-Bürgschaften an. Das Angebot richtet sich vor allem an junge Unternehmen und Gründer, denen häufig Sicherheiten für Leasingfinanzierungen fehlen. Interessanterweise profitieren so nicht nur Leasing-Nehmer, sondern auch Leasing-Geber, die sich mit der Einschaltung der Bürgschaftsbanken insbesondere Existenzgründer als neue Zielgruppe erschließen. Hier das Wichtigste auf einen Blick:

Wer wird gefördert? Kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von unter 50 Millionen Euro oder einer Bilanzsumme von unter 43 Millionen Euro sowie Existenzgründer.

Wer kann einen Antrag stellen? Anträge stellen die Leasinggesellschaften für ihre Leasingkunden über das E-Antragstool im Internet.

Was wird gefördert? Leasingfinanzierungen für Leasinggüter mit einer Laufzeit zwischen 12 und 120 Monaten.

Wie wird gefördert? Mit dem Programm lassen sich Leasingfinanzierungen bis zu maximal 1 Million Euro begleiten. Die Bürgschaftshöhe beträgt maximal 300.000 Euro pro KMU mit 30 oder 60 Prozent Bürgschaft. Die einzelne Leasingfinanzierung darf 250.000 Euro nicht überschreiten.

Nähere Informationen, u.a. zu Konditionen und Antragsverfahren, erhalten Sie auch unter: 

https://www.leasing-buergschaft.de oder http://www.bb-h.de/angebote/    

Quelle:

 

 

 
   
04 Impressum
 

Dieser Newsletter ist ein kostenloses Angebot der

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
D-35576 Wetzlar

Telefon: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 0
Telefax: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 70
E-Mail: info@exact-beratung.de
Internet: www.exact-beratung.de

Sie haben kein Interesse an einer weiteren Zusendung unseres Newsletters? Selbstverständlich können Sie Ihre E-Mail Adresse jederzeit aus unserer Mailingliste austragen. Klicken Sie hier, um sich von unserem Newsletter abzumelden.