Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass Unternehmensnachfolgen immer seltener innerhalb der Familie umgesetzt werden. Während es vor einigen Jahrzehnten noch selbstverständlich war, dass die Kinder das elterliche Unternehmen übernehmen, ist dies derzeit nur noch bei weniger als der Hälfte der Unternehmensübergaben der Fall. Umso erfreulicher ist es, wenn tatsächlich Unternehmensnachfolgen innerhalb der Familie umgesetzt werden und gelingen.
Einen solchen Fall möchten wir am Beispiel des Heilzentrums Terra-Pi aus Braunfels vorstellen:
Das Heilzentrum Terra-Pi, gegründet 1998 von Frau Taaks-Vollmer, ist eine interdisziplinäre Therapieeinrichtung und bietet an: Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Massage, Rehasport, medizinisches Gesundheitstraining und Hausbesuche (neun Firmenfahrzeuge). Der Firmenstandort des Betriebes mit derzeit 26 festen Mitarbeitern befindet sich in 35619 Braunfels. Nachdem die Gründerin das Unternehmen 22 Jahre geleitet hat, war es an der Zeit, die Unternehmensleitung in die Hände der nachfolgenden Generation zu übergeben. Da der Sohn Sven Taaks fachlich und beruflich in die Fußstapfen seiner Mutter getreten ist, war die Übergabe des Heilzentrum Terra -Pi als familieninterne Nachfolge bereits seit längerem geplant und gewünscht.
Der Sohn Sven Taaks begann mit seinem 14. Lebensjahr im Heilzentrum Terra-Pi zu arbeiten. So ist es ihm möglich gewesen, sich schon früh an den Praxisalltag zu gewöhnen. 2010 hat sich Sven Taaks für ein duales Studium entschieden, welches er erfolgreich abgeschlossen hat. In den Praxisphasen konnte Herr Taaks im Heilzentrum Terra-Pi seine Tätigkeit ausüben. Nach Vollendung des Studiums wurde Herr Taaks im Heilzentrum Terra-Pi eingestellt und hat sich in den administrativen Aufgabenbereichen eingearbeitet. Im Zuge der Neustrukturierung ist Herr Taaks seit dem 01. Januar 2017 verantwortlicher für personalwirtschaftlichen und administrativen Aufgabenbereiche des Heilzentrums Terra-Pi.
Ziel dieser Phase war es, das Unternehmen, die genauen Abläufe, Strukturen und Kunden kennenzulernen und Erfahrung in der Übernahme unternehmerischen Verantwortung zu sammeln. Daher ist Herr Taaks mit seinem Studium und seiner Branchenerfahrung ideal für die Betriebsübernahme und eine selbständige Tätigkeit in der Branche qualifiziert. Nun galt es im nächsten Schritt, die konkrete Umsetzung der Unternehmensübergabe vorzubereiten und zu initiieren.
Wir als exact Beratung durften den Gründer im Rahmen eines Beratungsprojektes begleiten und ihm beratend zur Seite stehen. Gemeinsam wurden mehrere Gespräche mit der Mutter Frau Heike Taaks-Vollmer geführt und das Konzept der Unternehmensnachfolge diskutiert und ausgearbeitet. Zur Darstellung und Plausibilisierung der geplanten Unternehmensentwicklung wurde u.a. ein Businessplan mit detaillierten Umsatz- und Ertragsplanungen erarbeitet.
Begleitet wurde die Unternehmensnachfolge durch den Unternehmensberater Dirk Olbrich und Aysun Yildiz von der exact Beratung GmbH. Die exact Beratung GmbH mit Sitz in Wetzlar hat sich als Beratungsunternehmen auf die Begleitung und Umsetzung von Unternehmensnachfolgen und –verkäufen spezialisiert.
Umgesetzt wurde die Unternehmensübergabe im Juni durch den notariellen Akt. Seitdem ist Sven Taaks für das Unternehmen und die Mitarbeiter verantwortlich. Aber auch in Zukunft wird das Unternehmen als Familienbetrieb geführt. Frau Heike Taaks-Vollmer ist weiterhin vor Ort im Unternehmen und unterstützt ihren Sohn bei allen laufenden Fragen des Geschäfts.
Für die Zukunft wünschen wir Herrn Taaks alles Gute und viel Erfolg.
v.l. Heike Vollmer-Taaks und Herrn Sven Taaks
Kontakt:
Heilzentrum Terra-Pi
Herr Sven Taaks
Hecksbergstraße 29
35619 Braunfels
Tel. 06442 – 33 900-0
www.terra-pi.de
info@terrra-pi.de
exact Beratung GmbH
Dirk Olbrich
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Tel. 06441-4479980
www.exact-beratung.de
www.unternehmensboerse-hessen.de