exact Beratung GmbH
News der exact Beratung November 2017
01
02
03
04
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie recht herzlich zum Newsletter der exact Beratung GmbH.

Der monatliche Newsletter ist ein kostenloser Service der exact Beratung GmbH.

Auch in diesem Monat gibt es wieder Neuigkeiten rund um unser Unternehmen.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu unserem Newsletter haben, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer freuen.

Viel Vergnügen bei der Lektüre unseres Newsletters.

 
   
01 „Einfach hinsetzen und still werden“ - Führungskräftevortrag gibt neue Impulse
 

Aller guten Dinge sind… vier. Denn zum 4. Mal präsentierte die exact Beratung GmbH, in Kooperation mit der Diakonie Lahn Dill, eine Vortragsveranstaltung aus der Reihe „Balanceakt Führen und Leiten".

Das Thema des diesjährigen Vortrags: „Gelassenheit trotz Stress - Ein Anstoß zur inneren Stärke“ lockte rund 150 Gäste in den Festsaal "Ernst Leitz" im Gewerbepark Spilburg.

„Stress“ ist ein vielgebrauchtes Wort, nahezu überall präsent. Stress ist unvermeidbar. Besonders belastet sind dabei Unternehmer und Führungskräfte. Das erschwert gleichzeitig auch eine gute Personalführung. Aber wie gehen Unternehmen damit um?  Zu diesem Thema erhofften sich die Besucher neue Impulse- und wurden nicht enttäuscht.

Zunächst begrüßte Matthias Rau, Leiter der Diakonie Lahn Dill,  den Referenten, Herrn Dr. Marcus Lübbering, Ministerialdirigent und Abteilungsleiter in der hessischen Staatskanzlei sowie Vorsitzender der Academie Kloster Eberbach und stimmte die Anwesenden auf den Vortrag ein.

„Streß ist nicht allein die Summe der äußeren Umstände, sondern auch die ganz persönliche Art und Weise, wie wir Streß wahrnehmen und damit umgehen“, referierte Herr Dr. Lübbering zu Beginn seines Vortrages. „Daher ist ein Weg,  Streß anders zu erleben und damit zu mehr Ausgeglichenheit und Gelassenheit zu finden, wichtig, um im Gleichgewicht zu bleiben“. So führte Herr Dr. Lübbering die Gäste zum eigenen „Lebensrad“,  welches aus wichtigen Speichen wie „Arbeit, Familie, Hobbys, Ehrenamt usw.“ zusammengesetzt ist und sich in der heutigen Zeit immer schneller dreht. Wichtig ist, so referierte er weiter, „…dass die Achse des Rades stillsteht, und so die entscheidende Ruhe und Stabilität in unser Lebensrad bringt“.  Aber wie kann dies erreicht werden und welche Auswirkungen hat die dann gewonnene innere Stärke? Das zeigte Herr Dr. Lübbering im weiteren Verlauf der Veranstaltung auf und erläuterte die Bedeutung einer Methode, die er selbst erfolgreich seit Jahren praktiziert und die in mehr und mehr Unternehmen und Institutionen Einzug hält: die Meditation.

„Meditation ist die perfekte Stille des Körpers und des Geistes“, so Herr Dr. Lübbering. Folglich kann Meditation helfen,„… sich von Streß zu befreien, bessere Entscheidungen zu treffen, ruhiger und gelassener zu werden und zu mehr Selbsterkenntnis zu gelangen. Besonders wichtig dabei ist, dies regelmäßig in den Alltag einzubauen“.

Wie das genau funktioniert, konnten die Teilnehmer der Veranstaltung dann auch ganz praktisch erfahren. Im Rahmen einer kurzen Meditationsübung, unter Anleitung von Herrn Dr. Lübbering, senkte sich tiefe Stille über den Raum. „Eine interessante Erfahrung“ so der einhellige Tenor nach Beendigung der kleinen Meditationsübung. Dabei blieben im Anschluss an den Vortrag auch keine Fragen offen, denn Herr Dirk Olbrich, Geschäftsführer der exact Beratung GmbH, lud die anwesenden Gäste dazu ein, ihre Fragen an den Gastredner zu richten.

Nach diesen interessanten Denkanstößen gab es, wie schon in den vergangenen Jahren zur schönen Tradition geworden, die Gelegenheit, bei Fingerfood und kühlen Getränken miteinander Gespräche zu führen und die Impulse aus dem Vortrag zu diskutieren.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Partner und Mitwirkenden, die zum Gelingen dieser interessanten Veranstaltung beigetragen haben.

 

Kontakt:

Diakonie Lahn Dill
Langgasse 3
35576 Wetzlar
Tel. 06441 / 9013-0

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Tel. 06441 / 447998-0

 
   
02 Ausbildung 2018 – Kaufmann/-frau – Büromanagement
 

Auszubildende/n bei der exact Beratung GmbH gesucht!

Die Firma exact Beratung GmbH in Wetzlar arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung. Sie ist kompetenter Partner für kleine und mittlere Unternehmen in allen Bereichen der kaufmännischen Unternehmensführung. Das Leistungsangebot umfasst die Beratung bei Existenzgründungen, Unternehmensnachfolgen, Krisenmanagement und das betriebswirtschaftliche Coaching von Unternehmen.

Zum 01.08.2018 bieten wir einen Ausbildungsplatz für den Ausbildungsberuf „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“ in unserem Unternehmen an. 

Die Aufgaben in unserem Unternehmen sind vielfältig und abwechslungsreich.
Folgende Tätigkeiten erwarten Sie in der Ausbildung:

- Erledigen von organisatorischen und kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten
- Telefonische und schriftliche Korrespondenz
- Mitarbeit an Empfang und Telefonzentrale
- Mitwirken in verschiedenen Projekten
- Vorbereitende Buchhaltung
- Einbindung in das Tagesgeschäft

Wenn Sie sich vorstellen können in unserem Team mitzuwirken, sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

- Guter Realschulabschluss oder Abitur
- Gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse
- Gute MS-Office Kenntnisse
- Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
- Hohe Auffassungsgabe
- Motivation
- Flexibilität
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Sympathisches, freundliches Auftreten
- Ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, die Ausbildung findet in Wetzlar statt.

Es erwartet Sie eine angenehme, freundliche Arbeitsatmosphäre in einem modernen Umfeld.

Überzeugen Sie uns mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder Post.

Ansprechpartner:

exact Beratung GmbH
Frau Aysun Kacar
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar

E-Mail: aysun.kacar@exact-beratung.de
Tel.: 0 64 41 / 44 79 98-0

 
   
03 Mittelstand und Start-ups profitieren von einer Zusammenarbeit
 

Kooperieren etablierte Mittelständler mit Start-ups, können beide Seiten davon profitieren: Im besten Fall erhalten die Gründer branchenspezifisches Know-how sowie Zugang zu Ressourcen und zu einem großen Netzwerk. Die Kooperation kann somit in der frühen Unternehmensphase zahlreiche Lern- und Entwicklungsprozesse beschleunigen. Mittelständische Unternehmen können hingegen mit Hilfe modernster Technologien und dem Wissen von hochqualifizierten Fachkräften beispielsweise die Digitalisierung ihres eigenen Geschäftsmodells weiterentwickeln und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Partnerschaft ist jedoch, dass sich sowohl die Vertreter des mittelständischen Unternehmens als auch des innovativen jungen Unternehmens mit dem jeweils anderen Partner intensiv beschäftigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung von Interviews mit Unternehmern, Investoren und Verbandsvertretern, die die Wissenschaftler des IfM Bonn gemeinsam mit Ökonomen der Universität Siegen durchgeführt haben.

Den geeigneten Partner finden

Ein Problem stellt noch immer der Weg dar, wie mittelständische Unternehmen und junge innovative Unternehmen zusammenfinden, auch wenn es bereits Netzwerkveranstaltungen und Matching-Formate gibt. Eine Übersicht über die verschiedenen Kooperationsmöglichkeiten finden Sie in der Studie "Kooperationen zwischen etabliertem Mittelstand und Start-up".

Quelle: IfM Bonn-Forschungsnewsletter 3/2017

 

 

 
   
04 Impressum
 

Dieser Newsletter ist ein kostenloses Angebot der

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
D-35576 Wetzlar

Telefon: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 0
Telefax: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 70
E-Mail: info@exact-beratung.de
Internet: www.exact-beratung.de

Sie haben kein Interesse an einer weiteren Zusendung unseres Newsletters? Selbstverständlich können Sie Ihre E-Mail Adresse jederzeit aus unserer Mailingliste austragen. Klicken Sie hier, um sich von unserem Newsletter abzumelden.