exact Beratung GmbH
News der exact Beratung Juli 2020
01
02
03
04
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie recht herzlich zum Newsletter der exact Beratung GmbH.

Der monatliche Newsletter ist ein kostenloser Service der exact Beratung GmbH.

 

 

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres Newsletters.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu unserem Newsletter haben, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer freuen.

 
   
01 ETL ADVISA Mittelhessen GmbH ist neuer Partner der Unternehmensbörse Hessen
 

ETL ADVISA Mittelhessen GmbH ist seit kurzem Partner der Unternehmensbörse Hessen. Der Vertrag wurde im Mai 2020 unterschrieben.  Ab sofort kann die Kanzlei ihren Geschäftskunden die Dienstleistungen des Nachfolgeportals Unternehmensbörse Hessen direkt anbieten.

Das Team der ETL ADVISA Mittelhessen GmbH besteht aus erfahrenen Diplom-Kaufleuten, Betriebs- und Steuerfachwirten sowie Steuerfachangestellten. An der Spitze stehen die Steuerberater Andreas Höbel, Jens Runkel, Carsten Seitz und Helge Markus Wiegand. Die Kanzlei bietet verschiedene Leistungen an, die nicht nur individuell auf die Anforderungen von Kunden zugeschnitten sind, sondern berücksichtigt  auch die wesentlichen Erfolgsfaktoren in den jeweiligen Wirtschaftszweigen. Die Kanzlei ETL ADVISA Mittelhessen GmbH arbeitet in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden und entwickelt eine sichere Zukunftsstrategie.

Die Unternehmensbörse Hessen ist ein Internetportal zur Zusammenführung von Unternehmenskäufern  und – verkäufern in Hessen. Unter www.unternehmensboerse-hessen.de  verbindet die Plattform seit 2007 Unternehmen und Unternehmer. Das Angebot richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die einen Käufer, Kooperationspartner oder Nachfolger suchen. Aber auch Existenzgründer und Führungskräfte, die den Schritt in die unternehmerische Eigenständigkeit wagen wollen, können sich in der Unternehmensbörse Hessen präsentieren. Unternehmen und Privatpersonen können auf der Internetseite der Unternehmensbörse anonymisierte Anzeigen und Gesuche veröffentlichen und so direkt nach einem Unternehmenskäufer oder – verkäufer suchen. 

Die Unternehmensbörse Hessen stellt für die Suche ein umfangreiches Netzwerk zu Unternehmen, Banken, Kammern, Beratern und weiteren Kontakten im regionalen Wirtschaftsbereich zur Verfügung. Das Spektrum der heimischen Unternehmen, die aktuell über die Börse vermittelt werden, reicht vom hessischen Fertigungs- und Produktionsunternehmen bis hin zu Dienstleistungs- und Gastronomiebetrieben.

Bei der ETL ADVISA Mittelhessen GmbH stellt die Nachfolgeberatung schon lange einen wichtigen Aspekt in der ganzheitlichen Steuer- und Unternehmensberatung dar. Mit der Anbindung an die Unternehmensbörse soll nun ein Mehrwert für alle Mandanten geschaffen werden.

v.l. Jens Olbrich, Andreas Höbel, Dirk Olbrich

 

Kontakt:

ETL ADVISA Mittelhessen GmbH
Steuerberatungsgesellschaft
Beratungsstelle Wettenberg und Laubach
Im Westpark 3 | 35435 Wettenberg
Telefon: 0641 98253-0
Telefax: 0641 98253-12
E-Mail: andreas.hoebel@etl-mittelhessen.de
Home: www.etl-mittelhessen.de

Unternehmensbörse Hessen, c/o exact Beratung GmbH,
Karl-Kellner-Ring 23, 35576 Wetzlar,
Tel. 06441/4479980,
info@unternehmensboerse-hessen.de

 
   
02 Musik- und Pianohaus Schönau aus Gießen unter neuer Leitung
 

Mitarbeiter übernimmt das Gießener Traditionsunternehmen

Anfang Februar wurde das  traditionsreiche Musikhaus Schönau an einen neuen Eigentümer übergeben. Im Rahmen der altersbedingten Unternehmensnachfolge übernimmt der bisherige Mitarbeiter Simon Bender die unternehmerische Verantwortung vom Inhaber Hans-Joachim Reh, der fast vier Jahrzehnte das Unternehmen leitete.

Das seit 115 Jahren bestehende Unternehmen mit Sitz im Schiffenberger Weg ist eines der ältesten Fachhandelsunternehmen in Gießen. Gegründet im Jahr 1905 als reines Pianohaus von Robert Schönau wurde es im Jahr 1980 von Hans-Joachim Reh übernommen und als Vollsortimenter mit einem umfangreichen Sortiment an Musikinstrumenten ausgebaut und am Markt etabliert. Mittlerweile gehört das Unternehmen zu den bundesweit 150 umsatzstärksten Unternehmen im Einzelhandel mit Musikinstrumenten und ist ein fester Anlaufpunkt der regionalen und überregionalen Musikszene.
Zum 1. Februar 2020 beginnt nun eine neue Ära unter der Leitung und Verantwortung von Simon Bender.

Der langjährige  Mitarbeiter war zuletzt als Abteilungsleiter im Musikhaus Schönau tätig und wagt nun im Zuge der Unternehmensnachfolge den Schritt in die Selbständigkeit. Der 36 jährige verfügt über umfangreiche Erfahrungen und hat vor seiner Tätigkeit im Musikhaus Schönau bereits in verschiedenen Unternehmen der Branche gearbeitet. Der passionierte Schlagzeuger und Hobby-Musiker freut sich auf seine zukünftige Tätigkeit und die anstehenden Herausforderungen: „Es ist spannend und herausfordernd solch ein etabliertes Unternehmen fortzuführen. Deshalb freue ich mich mit einem kompetenten und motiviertem Team zusammenarbeiten zu dürfen“.

Simon Bender plant die Weiterführung des Musikhaus Schönau mit dem gewohntem Sortiment in den bestehenden Geschäftsräumen und übernimmt sämtliche Mitarbeiter des Unternehmens. Hierdurch ist die reibungslose Weiterführung des erfolgreichen Geschäftsbetriebs gewährleistet. Neu gestaltet werden hingegen das Firmenlogo und auch die Homepage. Diese wird aktuell überarbeitet und soll in den kommenden Wochen online gehen.
Die Übergabe des Unternehmens ist für Hans-Joachim Reh der Abschluss eines mehrjährigen Prozesses. Bereits vor einigen Jahren wurde erstmals die Frage der Unternehmensübergabe auf Simon Bender thematisiert und erste Gespräche geführt.

Die vergangenen Jahre wurden gemeinsam genutzt, um die Nachfolge vorzubereiten und die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zu vermitteln. Ab Mitte 2019 wurde des dann konkret: Die Übergabeverhandlungen mussten geführt, der Kaufvertrag vorbereitet und die Finanzierung umgesetzt werden. Hierbei wurde der Existenzgründer durch Jens Olbrich von der exact Beratung GmbH begleitet. Die exact Beratung GmbH mit Sitz in Wetzlar hat sich als Beratungsunternehmen auf die Begleitung und Umsetzung von Unternehmensnachfolgen und –verkäufen spezialisiert.

Gemeinsam wurden die letzten Schritte zur Umsetzung der Unternehmensnachfolge gegangen und seit einigen Wochen ist Simon Bender nun offiziell Unternehmer und Inhaber  des Musikhauses Schönau. Er tritt damit in große Fußstapfen und wird auch in Zukunft musikbegeisterte Kunden im Musikhaus Schönau in Gießen begrüßen.

Wir wünschen ihm zur Gründung seines Unternehmens alles Gute und viel Erfolg.

  


Kontakt:

Musikhaus Schoenau GmbH
Simon Bender
Schiffenberger Weg 11
35394 Gießen
Tel: 0641 922010
www.musik-schoenau.de
info@musik-schoenau.de


exact Beratung GmbH
Jens Olbrich
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Tel. 06441-4479980
www.exact-beratung.de
www.unternehmensboerse-hessen.de

 
   
03 Neues Teammitglied im Gewerbe-Immobilien-Zentrum Mittelhessen
 

Der Profi-Handballer des TV Hüttenberg, Hendrik Schreiber, wird neuer Mitarbeiter im Gewerbe-Immobilien-Zentrum Mittelhessen

Aufgrund des Saisonabbruchs der 2. Handball Bundesliga durch die Corona-Krise ergab sich für das Gewerbe-Immobilien-Zentrum Mittelhessen die Möglichkeit, den Rückraumspieler Hendrik Schreiber ins Team des Unternehmens zu holen. Um Ihn näher vorzustellen, haben wir ein kleines Interview mit ihm geführt.

Frage: Hendrik, stell Dich doch mal in ein paar Sätzen vor, damit wir mehr über Dich erfahren.

Hendrik Schreiber: Ich bin Hendrik Schreiber, ich bin 22 Jahre alt, wohne in Hüttenberg und komme ursprünglich aus Liederbach. Ich bin  Handballprofi und spiele beim TV Hüttenberg.

Vorher habe ich eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann gemacht und bin nun über den TV Hüttenberg zum Gewerbe-Immobilien-Zentrum gekommen. Hier bin ich für die Gewerbeimmobilien zuständig.

Frage: Wo hast Du deine Ausbildung gemacht und wie ist es dann dazu gekommen, dass Du Vollzeit als Handballprofi unterwegs warst?

Hendrik Schreiber: Ich habe meine Ausbildung bei der Gewobau in Wetzlar gemacht und im Januar 2019 abgeschlossen. Dann habe ich dort ein halbes Jahr weiter gearbeitet und mich seit letztem Sommer erstmal nur auf Handball konzentriert. Durch den Saisonabbruch wegen Corona kam die Anfrage des Gewerbe-Immobilien-Zentrums genau zum richtigen Zeitpunkt.

Frage: Dann war die Umgewöhnung vom Vollzeit-Sportler in den Vollzeit-Beruf als Immobilienkaufmann  wahrscheinlich gar nicht so groß, da der Wiedereinstieg in den Beruf jetzt doch früher als gedacht kam, oder?

Hendrik Schreiber: Tatsächlich war die Umstellung nicht so groß. Klar, die ersten 1-2 Wochen musste man sich wieder daran gewöhnen, einfach weil es schon ein anderer Ablauf ist als wenn man „nur“ zwei Mal am Tag Training hat. Aber das Berufsleben bin ich durch meine Ausbildung schon gewohnt. So konnte ich mich relativ schnell wieder anpassen.

Frage: Jetzt bist Du ja schon 6 Wochen bei uns, wie waren Deine ersten Wochen?

Hendrik Schreiber: Ich wurde sehr freundlich ins Team aufgenommen. Das macht es einem leichter in seine Tätigkeiten reinzukommen. Ich glaube auch dadurch, dass es ein junges Team ist, hat das direkt gut gepasst.
Es war natürlich auch schön, dass ich direkt ein Objekt vermitteln konnte.


Frage: Du hast zuerst im Mai im Rahmen eines Praktikums bei uns angefangen und Dich dann entschieden, fest hier zu bleiben. Wie würdest du sagen sieht deine Zukunft für Dich aus? Was wünschst du Dir?

Hendrik Schreiber: Natürlich möchte ich viele Immobilien vermieten und verkaufen, das ist auch die Hauptaufgabe in diesem Beruf. Ich denke, wenn man als Berufseinsteiger viele Erfolgserlebnisse hat, bekommt man mehr Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten.

Dadurch, dass ich hauptberuflich Handballprofi bin, ist es natürlich immer schwierig zu sagen, was passieren wird. Auch der Profisport ist ein Geschäft und mittlerweile gibt es wenige Spieler, die lange bei einem Verein bleiben. Das macht es schwierig, sich beruflich langfristig zu binden.

Ich sehe die Zeit hier als Chance, so früh wie möglich beruflich weiter zu kommen. Das ist für die Zeit nach der Handball-Karriere einfach wichtig. Da die Zeit als Profisportler sowieso befristet ist und leider auch Verletzungen zum Sport dazugehören, ist es immer besser, sich ein zweites berufliches Standbein aufzubauen.

Deswegen bedanke ich mich beim Gewerbe-Immobilien-Zentrum Mittelhessen für die Möglichkeit, die sie mir geben und freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zeit.

Wir freuen uns sehr, dass Hendrik nun Teil unseres Teams ist und sind gespannt auf die weitere Zusammenarbeit.

Hendrik Schreiber

Gewerbe-Immobilien-Zentrum Mittelhessen GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Telefon: 06441 444555-0
Fax: 06441 444555-9
E-Mail: info@giz-mittelhessen.de

 
   
04 Impressum
 

Dieser Newsletter ist ein kostenloses Angebot der

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
D-35576 Wetzlar

Telefon: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 0
Telefax: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 70
E-Mail: info@exact-beratung.de
Internet: www.exact-beratung.de

Sie haben kein Interesse an einer weiteren Zusendung unseres Newsletters? Selbstverständlich können Sie Ihre E-Mail Adresse jederzeit aus unserer Mailingliste austragen. Klicken Sie hier, um sich von unserem Newsletter abzumelden.