Am 27. und 28. April finden zum dritten Mal die Wetzlarer Gründer- und Jungunternehmertage im Rathaus der Stadt Wetzlar statt. Existenzgründern und Jungunternehmern bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, mit Experten ins Gespräch zu kommen, interessante Vorträge zu Gründungsthemen zu hören und in Workshops wichtige Detailinformationen zu bekommen. Erstmals verleiht die Stadt Wetzlar im Rahmen der Veranstaltung den mit 3.000 € dotierten Gründerpreis für erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer.
Am 27. und 28. April finden jeweils von 17 bis 19 Uhr Workshops für Gründer und Jungunternehmer statt. Namhafte Unternehmer und Referenten vermitteln kompaktes Praxiswissen und geben wertvolle Impulse und Anregungen. In folgenden Workshops zu Recht, Steuern, Finanzierung, Marketing oder Businessplan können die Besucher mit Experten in das direkte Gespräch kommen und praxisnahe Themen und Fragestellungen erörtern:
- „Existenzgründung aus steuerlicher Sicht“ - Ortwin Schneider, Steuerberater, Schneider & Kissel
- „Gründen in der optimalen Rechtsform“ - Jens-Oliver Müller, Notar, Kleymann, Karpenstein & Partner
- "Marketing in der Existenzgründung, Dos and Don'ts - Manuel Busse, Geschäftsführer die.interaktiven
- „Faktoren erfolgreicher Existenzgründungen“ - Jens Olbrich, Unternehmensberater exact Beratung
- „Existenz gründen – Stolpersteine vermeiden“ - Wolfgang Leschhorn, die Wirtschaftspaten
Für die Teilnahme an den kostenlosen Workshops kann man sich unter
www.gruendertage-wetzlar.de anmelden.
Am 28. April ab 19 Uhr wird im Rahmen der feierlichen Preisverleihung der Gründerpreis der Stadt Wetzlar übergeben. Für den Wetzlarer Gründerpreis hatten sich in den vergangenen Wochen insgesamt 22 Gründer und Jungunternehmer beworben. Von diesen Bewerbern wurden sechs Unternehmer ausgewählt, welche sich im Endausscheid vor einer Jury präsentieren. Am 28. April werden die Preisträger des mit 3.000 € dotierten Gründerpreises gekürt. Den Keynote-Vortrag hält Herr Dr. Michael Schlapp von der Firma CRS medical GmbH aus Aßlar.
„Mit der Veranstaltung möchte wir Menschen für unternehmerisches Handeln und Denken begeistern und den Unternehmergeist in unserer Heimat Mittelhessen stärken“, erklärt Rainer Dietrich, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt.
Die Veranstaltung ist interessant für Selbständige, Jungunternehmer und Gründer. Aber auch für angestellte Fach- und Führungskräften, von denen zunehmend unternehmerisches Denken erwartet wird. Mit dabei sind auch wieder die Wirtschaftspaten, ein Verein, der sich aus ehemaligen Führungskräften zusammensetzt, die ihre Erfahrung und ihr Wissen an Existenzgründer weitergeben.
Die Gründer- und Jungunternehmertage Wetzlar sind eine gemeinsame Initiative der Stadt Wetzlar, der Digital-Agentur die.interaktiven und der exact Beratung GmbH. Um Anmeldung unter www.gruendertage-wetzlar.de wird gebeten.
Unter dem Link erhalten Sie den Flyer zum Dowmload.