Von der Dualen Studentin zur Beraterin

vom 29.03.2021

Die exact Beratung GmbH in Wetzlar hat seit Februar eine neue Mitarbeiterin

Seit dem 01.02.2021 hat die exact Beratung GmbH aus Wetzlar mit Pauline Gail eine neue Mitarbeiterin. Sie absolvierte bereits seit Dezember 2018 gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen ihr Duales Studium und wird nun als Vollzeit-Mitarbeiterin im Unternehmen tätig sein. Pauline wird sich selbst und Ihren Weg zur exact Beratung im Folgenden kurz vorstellen:

Mein Name ist Pauline Gail, ich bin 23 Jahre alt und wohne in einem kleinen Ortsteil bei Dillenburg. 2017 habe ich am beruflichen Gymnasium mein Abitur mit der Fachrichtung Wirtschaft absolviert. Daran anschließend habe ich mich dazu entschieden, den Weg eines Dualen Studiums für Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtung Mittelstandsmanagement) zu gehen. Etwas mehr als die ersten beiden Semester hatte ich hierfür ein Partnerunternehmen aus Dillenburg an meiner Seite. Da ich mich dort aufgrund fehlender Herausforderungen und Strukturen jedoch nicht wohl gefühlt habe, habe ich im Dezember das Partnerunternehmen gewechselt und bin durch eine Empfehlung zur exact Beratung gekommen. Wenn ich nun zurückblicke, kann ich sagen, dass dieser Schritt genau richtig war und mich persönlich hat wachsen lassen.

Die exact Beratung hat mich mit herausfordernden und spannenden Projekten und Aufgaben durch die restlichen 4,5 Semester meines Studiums begleitet. In dieser Zeit durfte ich sämtliche Tätigkeitsbereiche kennenlernen und habe in meinen Praxisphasen schwerpunktmäßig in Unternehmensnachfolgeprojekten mitgearbeitet. Hier habe ich mich intensiv mit den Besonderheiten der Unternehmensbewertung von kleinen und mittleren Unternehmen, den sogenannten KMU, beschäftigt und diese im Rahmen meiner Projekte analysiert.

Den Abschluss hierfür stellte meine Bachelor-Thesis zum Thema „Entwicklung von Multiplikatoren zur Bewertung von KMU“ dar. Durch eigene Datenerhebung aus vergangenen Nachfolgefällen der exact Beratung und durch anschließende Berechnungen konnten wir eigene Multiplikatoren entwickeln. Spezielle Multiplikatoren für Unternehmen dieser Größenordnung waren bis dato nicht verfügbar. Nun liegen uns eigens ermittelte Werte vor, welche wir zukünftig im Unternehmensalltag nutzen können, um für unsere Kunden plausible Unternehmenswerte berechnen zu können. Durch Herausforderungen wie dieses Projekt habe ich gemerkt, wie gut ich die Theorien aus meinem Studium mit den praktischen Tätigkeiten im Unternehmen verknüpfen kann.

Dadurch, dass ich das Unternehmen während dem Studium in den Praxisphasen in den letzten beiden Jahren bereits kennenlernen durfte, erlebe ich nun seit Februar einen tollen Übergang zu meiner Arbeit als Vollzeit-Mitarbeiterin im Team. Ich habe sehr viel Spaß bei der Arbeit im Team, an den vielseitigen Projekten und bei meinen täglichen, abwechslungsreichen Aufgaben. Ich kann nun eigenverantwortlich und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden an deren Projekten mitwirken. Ich freue mich sehr auf die kommende, spannende, und weiterhin herausfordernde Zeit bei der exact Beratung und bin sehr dankbar, dass mir hier innerhalb eines eng zusammenarbeitenden, starken Teams ein toller Start in das Berufsleben ermöglicht wird.

 

Pauline Gail

Kontakt:
exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
35586 Wetzlar
06441 4479980
info@exact-beratung.de