Vom Kindheitstraum zur Selbständigkeit - Eine Gründerstory auf vier Hufen

vom 01.12.2014

„Dass ich was mit Pferden machen will, war für mich relativ schnell klar“, erzählt Existenzgründer Kai Dross, nach seinem ersten Berufswunsch gefragt. Aber jugendlicher Enthusiasmus allein genügt nicht, um sich eine Existenz aufzubauen und das Hobby zum Beruf zu machen. Auch das war Herrn Dross schon früh klar. „Ich habe jung mit dem Reiten angefangen und schon bald meine Intension für´s Springreiten erkannt. Ich war dreimal hessischer Meister der Springreiter und habe auch an deutschen Meisterschaften teilgenommen. Mit 16 begann ich dann, naheliegend, eine Ausbildung zum Pferdewirt, die ich erfolgreich abschloss. Und natürlich habe ich in verschiedenen Reitställen viel Erfahrungen gesammelt, aber so nach und nach reifte in mir auch der Entschluss, auf eigenen Beinen zu stehen.“

Da man heutzutage jedoch nicht einfach mal einen Reitstall eröffnet, tat Herr Dross das Richtige und investierte zunächst weiter in seine Ausbildung. „Naheliegend für mich war, eine 2. Ausbildung zum Hufbeschlagschmied zu absolvieren, denn die Arbeit mit Pferden führt am guten Hufbeschlag nicht vorbei“, so Herr Dross. „Die Ausbildung und der Beritt von Pferden hängt eng mit dem Bewegungszustand des Pferdes und folglich auch mit einem korrekten Hufbeschlag zusammen.“

Nach seiner erfolgreichen Ausbildung wagte Herr Dross den nächsten Schritt  und konkretisierte seine Geschäftsidee. „Mein Wunsch war, nicht nur Hufbeschlag anzubieten, sondern auch meine gesammelten reiterlichen Erfahrungen in meine berufliche Tätigkeit einzubringen. Daraus entstand die Geschäftsidee des „Service Rund ums Pferd“. Neben dem Hufbeschlag soll hierbei auch der Beritt und die Vermarktung von Pferden angeboten werden. „Viele Reiter suchen einen Ansprechpartner für alles, also jemanden, der sie begleitet. Vom Pferdekauf, über den richtigen Beschlag und den Beritt des Pferdes bis hin zum Verkauf. Nachdem ich diese Geschäftsidee entwickelt hatte, habe ich mir professionelle Hilfe für meinen Businessplan geholt“, berichtet Herr Dross.

 

 

„Gemeinsam mit Frau Grützner von der exact Beratung GmbH habe ich die Planungen für mein Vorhaben erstellt. Neben der Konkretisierung der Geschäftsidee und der Betrachtung der Markt- und Wettbewerbssituation diskutierten wir unter anderem auch den Kapitalbedarf und eine Finanzierungsstrategie.“ Im Ergebnis stand dann der fertige Businessplan.

„Eine Existenzgründungsberatung ist ein dynamischer Prozess, bei dem der Gründer sich mit den betriebswirtschaftlichen Aspekten seiner Geschäftsidee auseinandersetzt“, so Bianca Grützner. „Herr Dross konnte sein Vorhaben mit konkreten Planzahlen unterlegen und sehen, welche Kosten und Risiken, aber auch welche Chancen und Umsatzpotenziale sich ergeben.“

Kontakt:

Service Rund ums Pferd
Kai Dross
Ulmtalstr. 27
35753 Greifenstein
Tel: 0173/ 3430790
E-Mail: kai.dross@gmx.de