Unternehmensberatung R2AH ANDERS ERFOLGREICH Holger Reuschling - Die Sprache der Banken sprechen

vom 03.07.2023

R2AH ANDERS ERFOLGREICH ist Partner des Monats der Unternehmensbörse Hessen

Als „Banker ohne Bank“ bezeichnet sich der Unternehmensberater, der 2019 die Unternehmensberatung R2AH ANDERS ERFOLGREICH gegründet hat.

Im Rahmen des 8. Deutschen Mittelstands-Summit in Augsburg konnte er Ende Juni das Beratersiegel TOP CONSULTANT 2023 aus den Händen von Ex-Bundespräsident Christian Wulff entgegennehmen. Er zählt damit offiziell zu den besten Beratern für den deutschen Mittelstand.

Seit der Gründung des Unternehmens im Oktober 2019 hat sich der Bad Nauheimer Berater und Ex-Banker vor allem mit seiner Expertise im Bereich Unternehmensfinanzierung und Liquiditätssteuerung einen Namen gemacht, denn -so betont Reuschling- „cash is king für mittelständische Unternehmen. Gerade in diesen herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten.“

Reuschling hat über 30 Jahre lang bei Großbanken gearbeitet und viele Jahre mit seinen Teams Firmenkunden betreut. Er bezeichnet sich selbst als „Banker ohne Bank“ und kennt die Prozesse und Sprache der Banken ebenso wie die Chancen moderner Fintechs im Kontext digitaler Finanzierungsthemen. 2019 hat er seine Führungsaufgabe in der Bank hinter sich gelassen, um mit seiner eigenen Unternehmensberatung Mittelständlern echten Mehrwert zu schaffen, indem sie ihren eigenen „Banker ohne Bank“ an der Seite haben können.

Mit seinem Team unterstützt er heute Unternehmerinnen und Unternehmer bei allen Finanzierungsfragen: Gründerinnen und Gründer ebenso wie gewachsene Unternehmen im Rahmen der Investitions- und Finanzierungsplanung, moderner Liquiditätssteuerung bis hin zu Restrukturierungsthemen und Unternehmensnachfolge. Oftmals agiert er dauerhaft an der Seite der Geschäftsführungen als „CFO on demand“.

Unterstützt wird Holger Reuschling von Peter Achtzehnter und seinem Bruder Thomas Reuschling. Beide bringen selbst Erfahrungen aus der Leitung mittelständischer Unternehmen mit. Achtzehnter war zudem einige Jahre Firmenkundenberater einer regionalen Sparkasse und kennt daher ebenfalls auch diese Seite.
Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen müssen viele Bälle gleichzeitig in der Luft halten: Einkauf, Produktion, Vertrieb, Personal, Finanzen. Vor allem Letzteres gehört selten zu ihrer Passion. Holger Reuschling springt gern als CFO on demand, also als Finanzexperte auf Abruf ein, wenn Unternehmen beispielsweise noch keine eigene Finanzabteilung haben. „Ich schaue mir zusammen mit dem Unternehmer alle relevanten Themen an, und wir erarbeiten gemeinsam Finanz-, Liquiditäts- oder Investitionskonzepte.“

Dabei übernimmt der Unternehmensberater oftmals auch die direkte Kommunikation mit der Firmenkundenberatung bzw. den Verantwortlichen in den Kreditinstituten. Die Pflege von Hausbankbeziehungen ist ihm dabei ebenso wichtig wie die Transformation zu Möglichkeiten digitaler Unternehmensfinanzierung. Er ist hier mit namhaften Fintechs eng vernetzt.

Diversität als Erfolgsfaktor
Zu den Werten, die dem Berater bei der Zusammenarbeit mit seinen Kunden wichtig sind, gehören Zuverlässigkeit und Vertrauen – beides ist bei Finanzthemen unabdingbar. „Außerdem will ich mit meinen Kunden nicht nur über Zahlen und Wachstum reden, sondern ihnen den Sinn ihrer Arbeit aufzeigen“, betont Reuschling. Dabei kann es auch vorkommen, dass der Berater mit den Unternehmern an ihrem Mindset arbeitet. Diversität im Denken und Handeln ist ihm dabei ein Anliegen. Denn nicht umsonst heißt seine Beratung „Anders erfolgreich“.