RKW Hessen im Gespräch - Drehen am ganz großen Rad, DENFELD Radsport GmbH

vom 14.11.2013

Aus der Zeitschrift „RKW Hessen im Gespräch“, Ausgabe November 2013

Die Fahrrad DENFELD Radsport GmbH gehört zu den größten Fahrradhändlern Hessens. Erst Anfang 2013 hat das Bad Homburger Familienunternehmen ein neu errichtetes Geschäftsgebäude bezogen. Auf 6.000 Quadratmetern können Kunden dort Bikes jeder Couleur auswählen und testen.

Bei der Umsetzung des Neubauprojekts nahm die Firma die Unterstützung des RKW Hessen in Anspruch. „Mit dem Umzug haben wir beste Voraussetzungen geschaffen, uns als zeitgemäßer, moderner Fahrradhändler am Markt zu positionieren“, erklärt Marc Denfeld, Assistent der Geschäftsführung. So befindet sich der Neubau mit rund 100 Parkplätzen in exponierter Lage nahe dem Autobahnkreuz Bad Homburg. Für Kunden ist DENFELD Radsport nun leichter zu erreichen als am alten Standort. Auf einer Ebene finden sie heute eine ständige Auswahl von 1.300 Trekking­- und Mountainbikes, Renn­- und Cityrädern oder E­Bikes. Über 50 Mitarbeiter bieten Beratung und Reparaturservice. „Wir haben sogar eine Indoor­-Teststrecke mit Steigungen und verschiedenen Belägen, auf der die Räder getestet werden können“, berichtet Marc Denfeld.

Dem Umzug ging eine etwa eineinhalbjährige Planungsphase voran, in der das Unternehmen eine vom Hessischen Wirtschaftsministerium und der EU geförderte Umsetzungsberatung des RKW Hessen beanspruchte. Mit der Unterstützung von Dirk Olbrich, dessen Firma „exact Beratung“ dem Netzwerk des hessischen RKW angehört, wurde vor allem die Finanzierung des Vorhabens vorbereitet. „Dirk Olbrich hat uns bei der Präsentation des Businessplans sowie bei der Akquise bei den Banken geholfen und uns Fördermöglichkeiten aufgezeigt“, berichtet Marc Denfeld.

Dirk Olbrich beschreibt die Beratung des Fahrradhändlers als „Ping-­Pong-­Spiel“: „Bei DENFELD haben hochkompetente Leute gute Vorarbeit geleistet, die ich nur ergänzen musste.“ Seine Rolle in dem Prozess beschreibt er als die eines „neutralen Ratgebers, der mit seiner Erfahrung den Überblick behält“. So erinnerte er etwa bei der Kapitalbedarfsermittlung daran, mögliche Umsatzausfälle während der Umzugsphase zu berücksichtigen. „Unsere aktuellen Zahlen zeigen, dass wir realistisch gerechnet haben“, sagt Marc Denfeld. Er betont, ohne die Beratung wäre die Umsetzung des Neubauvorhabens nicht so reibungslos verlaufen.

Fahrrad DENFELD Radsport GmbH
Urseler Straße 67
61348 Bad Homburg
Telefon: 06172 392910
Telefax: 06172 3929115

E-Mail: info@denfeld.de
Internet: www.denfeld.de

Ihr Ansprechpartner beim RKW: Roland Nestler, Telefon 0 61 96 / 97 02-44 oder E-Mail r.nestler@rkw-hessen.de