Man verkauft ja nicht jeden Tag seine Firma…

vom 10.01.2022

Was den Ruhestand angeht, kann es den „Noch-Chefs“ in Deutschland nicht schnell genug gehen, denn einer Umfrage zufolge wollen viele Firmenchefs ihren Betrieb innerhalb eines Jahres in fremde Hände geben, jeder vierte sogar am liebsten sofort. Was Sie tun können, falls auch Sie diesen Wunsch haben, verraten wir Ihnen hier:

Man verkauft ja nicht jeden Tag seine Firma“, war wohl der meistgesagte Satz der beiden Herren Peter Streng und Dennis Heinze. Die Geschäftsführer des international tätigen Industriezulieferers Heinze & Streng GmbH aus Mengerskirchen gehörten nämlich zu den eingangs erwähnten „Noch-Chefs“, die ihr Unternehmen in fremde Hände geben wollten - aber wie?
Nun, wenn man selbst kein Experte ist, dann fragt man einen, oder gleich Dirk Olbrich und Bianca Grützner von der exact Beratung GmbH. Das Beratungsunternehmen aus Wetzlar ist auf Unternehmensnachfolgen spezialisiert und hilft in solchen Fragen. Wenn z.B. noch kein geeigneter Nachfolger neben dem eigenen Chefsessel steht, kann dieser über ein Inserat in der Unternehmensbörse Hessen angesprochen werden. So wie bei Heinze & Streng. Hier konnte aus einer Reihe von Interessenten in Herrn C. ein geeigneter Kandidat gefunden werden, der als ausgebildeter Elektrotechniker großen technischen Sachverstand und aus seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens auch unternehmerisches Wissen mitbrachte.  Blieb dann noch die Sache mit dem Kaufpreis… und den vielen anderen Dingen, die einem Unternehmer bei Übergabe seines Lebenswerkes wichtig sind… Aber wie geht man solche Gespräche an? Mit Erfahrung, Sachverstand und der notwendigen Struktur. Und da die Experten von exact so etwas (fast) jeden Tag machen, waren die Priorisierung der Verhandlungsthemen, der Austausch von Informationen und auch das sensible Thema der Kaufpreisverhandlungen kein Problem. „Natürlich gibt es auch Ecken und Kanten in einem solchen Prozess“ so Dirk Olbrich,aber es gibt auch immer Wege, Klippen zu umschiffen und für alle Beteiligten einen guten Konsens zu finden“.

Nun verkauften Herr Heinze und Herr Streng ihr Unternehmen zwar nicht jeden Tag, aber am 01.01.2022. Bei der Einarbeitung in das Tagesgeschäft wird Herr Chandra noch eine gewisse Zeit auf die Unterstützung der beiden Altunternehmer zurückgreifen, aber schon jetzt hat er eigene Ideen und Pläne, das Unternehmen weiterzuentwickeln. Die Mitarbeiter jedenfalls unterstützen ihren neuen Chef nach Kräften.

Und die beiden Altunternehmer? Die haben immer noch genug private Ideen und Vorhaben, die im Ruhestand umgesetzt werden wollen. Und beide ziehen eine sehr positive Bilanz: „Schon jetzt unseren herzlichen Dank an alle Beteiligten der Exact-Beratung für die gute Beratung und Durchführung dieser Unternehmensübergabe. Wir haben uns auf dem ganzen langen Weg, von dem ersten Beratungsgespräch bis zur Beurkundung, bei Ihnen stets gut aufgehoben gefühlt, wurden jederzeit gut beraten und immer absolut zeitnah informiert. Ganz besonders möchten wir die angenehme, nette und immer freundliche Atmosphäre hervorheben, die den ganzen Verlauf der Übergabe begleitet haben“. Wir bedanken uns für dieses positive Feedback und wünschen Herrn Heinze und Streng, sowie dem neuen Chef, Herrn C. , alles Gute und viel Erfolg für die weitere Zukunft.

Und wenn auch Sie den Wunsch haben, Ihr Unternehmen und Lebenswerk in geeignete Hände zu übergeben, dann sprechen Sie uns an. Wir begleiten Sie durch diesen wichtigen Prozess und stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Von links: Frau C., Herr C. , Herr Streng, Herr Heinze, Herr Olbrich, Frau Grützner

Kontakt: 

      

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Fon +49(6441) 447998-0
www.exact-beratung.de

 

Heinze & Streng GmbH
Bornweg 18
35794 Mengerskirchen
Tel. 06476 9151-0
www.heinze-streng.com