Lange und komplizierte Verhandlungen - am Ende erfolgreich!

vom 07.12.2020

Die Dicke einer Folie während des Produktionsprozesses zu messen - das ist die Herausforderung, der sich die Firma Octagon GmbH aus Würzburg verschrieben hat.

Seit 1987 entwickeln, fertigen und vertreiben hochqualifizierte und motivierte Octagon–Mitarbeiter Mess- und Regeltechnik für Blasfolienextrusionsanlagen. Gegründet von Prof. Dr. Veit-Holger Karl, kann sich das Unternehmen in einem kleinen Nischenmarkt seither weltweit erfolgreich behaupten und ständig weiterentwickeln.

Nach einigen Jahren hat man sich im deutschsprachigen Markt etabliert. Aufgrund des einsetzenden Wettbewerbs stand Octagon als kleineres Unternehmen aber auch vor der Herausforderung, neue Märkte und Kunden in und außerhalb Europas zu erschließen. Innerhalb weniger Jahre gelang es, sich weltweit ein verlässliches Netzwerk an Kunden aufzubauen, die auf die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und Produkte von Octagon im täglichen Produktionsprozess bei der Herstellung von unterschiedlichsten Folien mittels Blasfolienextrusion vertrauen.

Heute sind sowohl eigene Vertriebsmitarbeiter und Servicemitarbeiter als auch ausgewählte Industrievertretungen weltweit unterwegs um vor Ort auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden einzugehen.
 
Eine wichtigen Beitrag zu dieser Entwicklung hat der Deutsch-Brasilianer Carl Andreas Janzen beigetragen. Seit 2017 ist er im Unternehmen mit dem Schwerpunkt Vertrieb tätig. Nun hat er das Unternehmen im Zuge eines Share-Deals übernommen. Vor seinem Umzug nach Deutschland und dem Beginn bei Octagon hat der zweifache Familienvater in Brasilien bei MegaSteel (www.megasteelmaquinas.com.br) gearbeitet und hatte bereits geschäftliche Beziehungen zu Octagon.
 
Die exact Beratung hat Carl Andreas Janzen bei dieser Übernahme begleitet. Inhalt des Beratungsauftrages waren die Kaufpreisverhandlungen, die Begleitung der Übernahmegespräche und die Umsetzung der Finanzierung.
 
Carl Andreas Janzen:
 
"Ich möchte mich für den Service von exact Beratung GmbH bedanken.
Insbesondere gilt mein Dank Herrn Dirk Olbrich für sein Engagement und seine Ausdauer.

Exact war maßgeblich am Erfolg beteiligt, die Firma Octagon Blown Film Control GmbH zu erwerben.

Die gründliche Überwachung aller Einzelheiten, die Aufstellung des Businessplanes, sowie die Verhandlungen mit den Banken und insbesondere bei der Durchführung des Abschlusses, war mir die Firma exact Beratung GmbH eine große Unterstützung.

Eine lange und komplizierte Verhandlung, die am Ende ein Erfolg wurde.
Wenn Sie einen Berater suchen der Sie beim Kauf eines Unternehmens berät, kann ich Herrn Olbrich nur empfehlen, er hat Erfahrung und Kompetenz  
Ich bin sehr dankbar."

Wir, als exact Beratung GmbH, wünschen Herrn Janzen viel Erfolg und alles Gute.

 

 

 

exact Beratung GmbH
Herr Dirk Olbrich
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar

Tel.: 06441 / 447998-0
E-Mail: Dirk.Olbrich@exact-beratung.de

 

Octagon Blown Film Control
Nürnberger Str. 119, 97076 – Würzburg – Germany
+49 931 279670
contact@octagon-gmbh.de