Früher Heilwasser – Heute eines der besten Wasser der Welt

vom 01.04.2022

Die Haderheck-Quelle wurde vor über 50 Jahren in Königstein im Taunus entdeckt. Dr. Pohlmann, Entdecker der Quelle, vertrieb das damals aufgrund seiner vielfach positiven gesundheitlichen Wirkung schnell bekannte und geschätzte Wasser der Haderheck-Quelle deutschlandweit. Aufgrund seiner besonderen Mineralisierung und seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften erhielt das Wasser Heilwasser-Status mit arzneimittelrechtlicher Zulassung.  Nach dem Tod Dr. Pohlmanns fanden sich keine Nachfolger, die den Betrieb weiterführten; und so schlummerte die Quelle bis zum Jahr 2019 vor sich hin.

2019 gründeten Nicola Piesch und Dieter Wierz, beide begeisterte Kenner der Haderheck-Quelle, die Königsteiner Quellen GmbH und verschafften den Menschen in der Region wieder Zugang zu diesem wohlschmeckenden und besonders reinen Quellwasser, von dem der prominente Wassersommelier Martin Riese sagt, es sei „eines der erstaunlichsten Wasser der Welt“.

In kleinen Chargen wird das Wasser unter dem Namen „Radius 99“ in handwerklicher Manier schonend und druckfrei in hüttenfrische Glasflaschen abgefüllt, um seine Ursprünglichkeit zu erhalten. Der Name „Radius 99“ betont die Regionalität und das Herzensanliegen der Unternehmer, ein konsequent nachhaltiges Produkt zu vertreiben; diese Marke wird ausschließlich im Radius von 99 Kilometern um die Quelle vertrieben.  Damit werden weite Transportwege und damit verbundene umweltschädliche Emissionen minimiert.
Laut Dieter Wierz und Nicola Piesch achten die Menschen heute zunehmend auf ihre Gesundheit und damit einhergehend auf eine hohe Lebensmittel- und Wasserqualität. Durch dieses Umdenken und die wachsende Fangemeinde von Radius 99 steigt die Nachfrage stetig. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, planen die Unternehmer für die kommenden Jahre eine Erweiterung ihres Betriebs und die Einstellung von Mitarbeitern.  An diesem Punkt kam vor einigen Monaten die exact Beratung ins Spiel.

Der Geschäftsführer Dirk Olbrich und die Mitarbeiterin Janine Schuff der exact Beratung GmbH begleiteten die Unternehmer bei der Erstellung eines Businessplans, um eine Finanzierung der geplanten Investitionen für die kommenden 3-5 Jahre zu erhalten. Zu den geplanten Investitionen, Umstrukturierungen und Erweiterungen zählt unter anderem der Erwerb eines Grundstücks in der Nähe der Quelle, um hier nach erfolgreicher Pilotabfüllphase einen größeren Abfüllbetrieb zu errichten.

Wir wünschen Nicola Piesch und Dieter Wierz Erfolg für die geplanten Veränderungen und freuen uns immer über einen erfrischenden Besuch in Wetzlar.

Kontakt:
radius 99 - Königsteiner Quellen GmbH
Dorotheenstraße 43
61348 Bad Homburg
Telefon: 0176 - 568 719 28
kontakt@radius99.de
www.radius99.de

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Telefon 06441 4479980
Fax 06441 44799870
www.exact-beratung.de
www.unternehmensboerse-hessen.de