Erfolgreiche Unternehmensnachfolge der Spies Lasertechnik in Breidenbach

vom 06.01.2020

Sohn Steffen Wertz übernimmt ab dem 01. Januar 2020 die Spies Lasertechnik in Breidenbach

Der Inhaber, Roland Spies, übergibt seinem Sohn Steffen Wertz ab dem 01.Januar 2020 das Unternehmen. Steffen Wertz ist schon seit über 2 Jahren im Unternehmen tätig und freut sich sehr,  bald das Unternehmen seines Vaters führen zu können.
Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass familieninterne Unternehmensnachfolgen immer häufiger umgesetzt werden. Allein in diesem Jahr stiegen bundesweit die Zahlen innerhalb familieninterner Nachfolgen auf bis zu 53%, hinzu kommen 29% unternehmensexterne und 18% unternehmensinterne Nachfolgen (Quelle: https://www.ifm-bonn.org/statistiken/unternehmensuebertragungen-und-nachfolgen/ ). Auch die exact Beratung spürt diesen Trend in der Praxis und hat in diesem Jahr mehrere familieninterne Nachfolgen umgesetzt. Eines dieser Nachfolgeprojekte wurde von Herrn Spies beauftragt, der sein Unternehmen, Spies Lasertechnik in Breidenbach, zum 01. Januar 2020 auf seinen Sohn, Steffen Wertz, übertragen möchte.

Das Unternehmen Spies Lasertechnik wurde 1997 als Einzelunternehmen vom Inhaber Roland Spies gegründet, und nebenberuflich aufgebaut. Herr Spies war bereits 20 Jahre als Industriemeister im Formenbau aktiv und sammelte während dieser Zeit umfangreiche Erfahrungen in der Schweißtechnik. Ab dem Jahr 2000 konzentrierte er sich dann vollständig auf die Spies Lasertechnik. Seit nun über 20 Jahren leitet er das Unternehmen und berät seine Kunden beim Bearbeiten der Formteile per Laserschweißen und -gravieren. Der Firmenstandort des Unternehmens befindet sich, mit derzeit drei festangestellten Mitarbeitern, in Breidenbach, im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Zu dem gibt es bereits einen weiteren Standort im Nordhessischem Wolfhagen. Die Spies Lasertechnik ist ein familiengeführter Betrieb und steht für kundenorientiertes, zeitnahes und präzises Arbeiten bei höchsten Qualitätsstandards.

Nachdem der Gründer Roland Spies die Spies Lasertechnik über Jahrzehnte gemeinsam mit seiner Frau geführt hat, ist es laut Herrn Spies an der Zeit, die Unternehmensführung in die Hände der nächsten Generation zu übergeben. Sein Sohn, Steffen Wertz, ist seit 2017 im Unternehmen aktiv tätig und hat sich seitdem fachliches und unternehmerisches Knowhow von seinem Vater und durch eigene Berufserfahrungen angeeignet.

Die Umsetzung der Unternehmensnachfolge ist zum 01. Januar 2020. Im Zuge der Nachfolge plant Steffen Wertz die Umfirmierung in die Spies Lasertechnik GmbH. Unterstützt wird er dabei von seinem Vater Roland Spies, der nach der Übergabe weiter im Unternehmen tätig ist. Hierdurch werden ein nahtloser Übergang des Unternehmens und eine kontinuierliche Weiterführung der Geschäftstätigkeit gewährleistet. Vater und Sohn tauschen somit die Rollen, auch der Firmensitz wird nach Wolfhagen verlegt ohne das es an dem bisherigen Standort in Breidenbach Veränderungen geben wird. Alles soll wie bisher in gewohnter Weise fortgeführt werden.

Die Übergabe im Rahmen der geplanten Unternehmensnachfolge, sowie die Existenzgründung, wird durch Dirk Olbrich von der exact Beratung GmbH begleitet. Das 1999 gegründete Beratungsunternehmen ist mit 9 Mitarbeitern in Wetzlar ansässig und hat sich auf die Begleitung und Umsetzung von Unternehmensnachfolgen und -verkäufen kleiner und mittlerer Unternehmen spezialisiert. Seit 2007 betreibt die exact Beratung das Internetportal www.unternehmensboerse-hessen.de zur Vermittlung von Unternehmensverkäufen in Hessen.

Für die Zukunft wünschen wir Herrn Spies und Herrn Wertz alles Gute und viel Erfolg!

Spies Lasertechnik GmbH
Steffen Wertz
Oleimühle 1
34466 Wolfhagen
Tel.: 05692 / 92 79 993
Fax: 05692 / 92 79 661

Werk Breidenbach
Bodenstraße 13
35236 Breidenbach
Tel.: 06465/ 91 31 60
Fax: 06465/ 91 31 61
E-Mail: info@spieslasertechnik.de

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Dirk Olbrich
E-Mail: dirk.olbrich@exact-beratung.de
Fon 06441/447998-0
Fax 06441/447998-70
www.exact-beratung.de
www.unternehmensboerse-hessen.de