von Mathias Rau
Das Thema Burn-out ist in aller Munde. Wie oft gelingt es Menschen nicht mehr, ihr Leben und seine verschiedenen Ebenen in einer Balance zu halten. Setze ich mich über meine Kraft hinaus für meinen Betrieb ein, lasse ich mich von Termindruck und einer Auftragsfülle in die Enge treiben, nerven mich zunehmend mehr Kleinigkeiten oder gelingt es mir, mich abzugrenzen und eine Verbindung zu dem, was mir Kraft gibt, aufrecht zu erhalten? Was tue ich für meine Beziehung, wie halte ich Kontakt zu Menschen, die mir wichtig sind, was können meine Kinder von mir lernen? Was sind meine Werte und habe ich ein Gespür dafür, was ich selbst brauche? Das sind Fragen, mit denen sich jeder von uns, der mit Begeisterung und Engagement seinen Aufgaben nachgeht, schon einmal stellen musste. Oft begegnen einem diese Fragen erst, wenn wir in eine Krise geraten.
Es ist letztlich eine Balance der verschiedenen Bereiche des Lebens, die uns Stabilität und Kraft verschafft. Die Aufgabe, die es zu meistern gilt, besteht darin, nicht das Leben auf der einen Seite mit der Arbeit auf der anderen Seite zu balancieren (Work-life-balance) sondern insgesamt ein Lebensgleichgewicht (Life-Balance) herzustellen. Unsere Arbeit gehört zum Leben so, wie unsere Beziehungen, so, wie unsere Wertvorstellungen so, wie unser Körper. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie leicht es passieren kann, dass man die Balance verliert, dass man irgendwann einfach nur noch funktioniert. Wenn alles zuviel ist, sieht man manchmal kein Licht mehr am Ende des Tunnels. „Nach diesem Auftrag wird es besser, nur noch das eine Projekt, wer erfolgreich sein will, muss da durch, ohne Fleiß kein Preis“ ….wir kennen unsere Ausreden und Antreiber und rennen trotzdem so häufig ungebremst an die Wand unserer begrenzten Möglichkeiten. Bei dem einen machen sich Angstgefühle breit, Schlaflosigkeit, der Magen rebelliert, das Herz wird eng, kommt aus dem Rhythmus. Der andere flüchtet in süchtiges Verhalten, lässt Beziehungen brechen, wird depressiv.
Damit es nicht so weit kommt, gilt es für jeden, Verantwortung für sich und seine Kräfte zu übernehmen. Sorge ich ausreichend für mich? Was trägt dazu bei, dass ich wieder auftanke? Kann ich mir selbst erlauben, einmal nicht 100% zu funktionieren? Im Hamsterrad des Alltags stelle ich mir solche Fragen nicht. Also ist es nötig, außerhalb des üblichen Getrieben-Seins eine Möglichkeit zu haben, die mir einen Blick auf das, was sich bei mir abspielt, ermöglicht.
Eine Möglichkeit hierzu ist Coaching. Es ist eine besondere Form von Beratung für Menschen, die an ihrer persönlichen Entwicklung interessiert sind, die anspruchsvolle Zielsetzungen haben und die in komplexen Zusammenhängen Entscheidungen treffen müssen. Im Systemischen Coaching geht es insbesondere darum, dass die Lösung eines Problems, der Fortschritt in der Beantwortung einer Frage, nicht vom Coach in den Prozess eingebracht wird sondern der Kunde entscheidet, ob eine Lösung oder ein Ziel sinnvoll ist und als passend angenommen wird.
Der Coach bietet Hilfestellung durch eine wertschätzende Grundhaltung und entsprechende Rückmeldungen, bildet Hypothesen zu Sachverhalten und hilft, Fragestellungen aus anderen Perspektiven zu betrachten. Immer geht es darum, dass individuelle Lösungen gefunden werden, die in das ganz eigene Lebens- und Arbeitssystem des Kunden passen und bei denen er sich wohl fühlt. In diesem Zusammenhang ist der Coach daher vielmehr ein Begleiter, als ein wissender Berater und achtet immer die Autonomie des Kunden.
Vielleicht probieren Sie es einmal aus und verschaffen sich dadurch selbst ein kleines Abenteuer, bei dem Sie neue Entdeckungen machen und erfahren werden, wie wertvoll das ist, was Sie einerseits bereits in Ihren Alltag einbringen und andererseits, welche neuen Ideen Ihnen begegnen, wenn Sie einmal den Ausgangspunkt der Betrachtung wechseln. Ich wünsche Ihnen dabei viel Freude.
Der Autor ist hauptamtlicher Vorstand eines Sozialunternehmens, Dipl.Sozialarbeiter, Sozialbetriebswirt und Coach (Essenzcoaching Heiligenfeld Akademie) und z.Zt. in der Ausbildung Systemisches Coaching beim Systemischen Zentrum der Wispo AG in Frankfurt
Kontakt: +49(0)173 80 40 877