Benefizkonzert zu Gunsten der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg

vom 06.02.2018

Das Orchester „Bella Musica“ der Universität Mozarteum Salzburg im Wetzlarer Dom

Die vom Förderkreis der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg, der Stadt Wetzlar und des Stadt-Marketing veranstalteten Benefizkonzerte im Wetzlarer Dom, gehören zum festen Veranstaltungskalender eines jeden Jahres. Jetzt laden die Veranstalter zu einem weiteren Konzert am Dienstag, den 27. Februar 2018, ein. Um 19 Uhr gastiert das Orchester „Bella Musica“ der Universität Mozarteum in Salzburg im Wetzlarer Dom.

„Nachdem das Salzburger Orchester bei ihrem Konzert im letzten Jahr 700 Zuschauer restlos begeisterten, freuen wir uns ganz besonders, dass wir die jungen Musiker erneut für ein Benefizkonzert im Dom verpflichten konnten. Ein großes Dankeschön geht dabei an Karin Rehn-Kaufmann und die Leica Camera AG“, ohne deren Vermittlung und Unterstützung das Konzert nicht möglich wäre“, so Stephan Hofmann, Vorsitzender des Förderkreises der Lebenshilfe bei der Vorstellung des Programms.

Solisten der Universität Mozarteum Salzburg treten im Konzert als Chor auf.

Die rund 30 Musikerinnen und Musiker der Salzburger Rudolf-Steiner-Schule und Studierenden der Universität Mozarteum, haben ein gemeinsames Programm erarbeitet, welches sie auf ihrer Tournee durch Österreich und Deutschland präsentieren. Die Leiter des Orchesters und Lehrenden an der Universität Mozarteum Stefan David Hummel und Michael Walter möchtem mit dem Orchesterprojekt jungen Menschen die Liebe zur Musik näher bringen. Dabei sollen sie mit allen Sinnen Musik erspüren und für die Zuhörerschaft zu einem singulären Erlebnis machen. Da neben dem Orchesterinstrument auch die menschliche Stimme eine wichtige Rolle spielt, ist das Orchester „Bella Musica“ in der Lage sich im selben Kontert in einen Chor zu verwandeln und somit auch das Programm wesentlich zu bereichern.

Zur Aufführung kommen Pablo de Sarasate Zigeunerweisen für Violine u. Orchester (Laura Sophia Hummel, Violine) Camille Saint-Saens Allegro Appassionato für Violoncello u. Orchester (Teresa Sigl. Cello) Antonin Dvorak 9. Sinfonie Aus der Neuen Welt 4. Satz. Ergänzt wird das Programm mit Bläser- und Streicherstücken aus der Weltmusik (Irland/Lateinamerika) sowie Filmmusik (Larissas Lied - aus dem Film Die Wunderkinder).

ACM Mehrheitseigentümer Leica, ist offizieller Partner des Orchesters der „Bella Musica“ Salzburg.

„Wir freuen uns sehr, dass ein Salzburger Orchester bereits zum dritten Mal im Wetzlarer Dom zu hören sein wird. Fotografie und Musik haben viel miteinander gemeinsam- Beide kommunizieren über die Seele des Menschen, und sind ohne Worte verständlich“, so Karin Rehn-Kaufmann, die auch die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen hat.

Kartenvorverkauf über Wetzlarer Vorverkaufsstellen und das Internet

Karten für das Benefizkonzert gibt es ab sofort in der Kategorie 1 zum Stückpreis von 20,00 Euro und der Kategorie 2 zum Stückpreis von 15,00 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren über die Internetseiten www.adticket.de, www.reservix.de, dem Ticketshop der Rittal Arena und bei allen bekannten Wetzlarer Vorverkaufsstellen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei den Karten der Kategorie 2 um Hörplätze handelt, von welchen aus nur eine eingeschränkte bzw. keine Sicht aus das Orchester vorhanden ist.

Kontakt

Förderkreis Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg
Herrn Dieter Emmelius
Schillerstraße 9
35630 Ehringshausen
Telefon: 06449-6172
Fax: 06449-719618
Mail: dieter.emmelius@t-online.de