exact Beratung GmbH
News der exact Beratung Februar 2016
01
02
03
04
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie recht herzlich zum Newsletter der exact Beratung GmbH.

Der monatliche Newsletter ist ein kostenloser Service der exact Beratung GmbH.

Auch diesen Monat gibt es wieder Neuigkeiten rund um unser Unternehmen. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu unserem Newsletter haben, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer freuen.

Viel Vergnügen bei der Lektüre unseres Newsletters.

 
   
01 Existenzgründer übernimmt Dreherei in Linden-Leihgestern
 

Existenzgründer übernimmt Dreherei in Linden-Leihgestern

Patrick Trauthig hat  am 01. Januar die Unternehmensnachfolge der Firma Schmitt Drehtechnik angetreten.

Mit Beginn des neuen Jahres hat der   Existenzgründer Patrick Trauthig die Geschäftstätigkeit der Firma Schmitt Drehtechnik übernommen.  Im Rahmen der Unternehmensnachfolge über nimmt der Industriemeister die Bearbeitungsmaschinen und das laufende Geschäft des Unternehmens. Der bisherige Firmenstandort in der Theodor - Heuss - Str. 16 in Linden – Leihgestern wird ebenfalls weitergeführt.

Der Gründer Patrick Trauthig aus Alten Buseck  absolvierte eine Ausbildung zum Industriemechaniker und hat den Abschluss als Industriemeister Metall. In den vergangenen Jahren hat er in verschiedenen Betrieben gearbeitet. Zuletzt war er in einem heimischen Unternehmen als Abteilungsleiter für den Bereich Mechanik zuständig.

Die Firma Schmitt Drehtechnik ist als Fertigungsunternehmen für Präzisionsdrehteile tätig und verfügt über mehrere CNC gesteuerte Präzisionsdrehmaschinen. Im Jahr 2009 wurde das Unternehmen erfolgreich nach dem Qualitätsmanagementsystems DIN ISO 9001 zertifiziert. Die Kunden sind in verschiedenen Brachen, vom allgemeinen Maschinenbau, bis hin zur optischen Industrie tätig. Drehteile der Firma Drehtechnik Schmitt finden sich z.B. in hochwertigen Mess - und Prüfgeräten oder in der Medizintechnik wieder.

Der Nachfolger Patrick Trauthig ist mit seinen 26 Jahre ein „klassischer“ Existenzgründer, der über den Weg der Unternehmensübernahme eine selbständige Tätigkeit aufnimmt. Mit der Übernahme der Firma Schmitt Drehtechnik erfüllt er sich den langgehegten Wunsch einer selbständigen Tätigkeit. Er ist bereits seit längerem auf der Suche nach einem passenden Unternehmen und hat in den vergangenen Monaten verschiedene Gespräch mit möglichen Übernahmekandidaten geführt.

Seit August 2015 ist er mit der Firma Drehtechnik Schmitt in Kontakt. Seitdem hat es mehrere gemeinsame Termine gegeben, um die Struktur des Unternehmens kennenzulernen und das Konzept der Unternehmensübergabe auszuarbeiten.   
Seit 1. Januar 2016 ist er nun selbständig tätig und für die kompletten Abläufe und Prozesse des Unternehmens eigenverantwortlich. Das wichtigste Ziel für die kommenden Wochen ist es, Gespräche mit allen Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern zu führen und eine kontinuierliche Unternehmensweiterführung zu gewährleisten.

Begleitet wurde die Unternehmensnachfolge durch den Unternehmensberater Jens Olbrich von der exact Beratung GmbH. Das 1999 gegründete Beratungsunternehmen ist mit 8 Mitarbeitern in Wetzlar ansässig und hat sich auf die Begleitung und Umsetzung von Unternehmensnachfolgen und –verkäufen spezialisiert. Seit 2007 betreibt die exact Beratung das Internetportal www.unternehmensboerse-hessen.de zur Vermittlung von Unternehmensverkäufen in Hessen. Jens Olbrich hat den Existenzgründer bei den laufenden Gesprächen und Verhandlungen und auch bei der Umsetzung der notwendigen Finanzierung begleitet.

Für seine selbständige Tätigkeit wünschen wir Herrn Trauthig alles Gute und viel Erfolg.

Kontakt:

Patrick Trauthig Zerspanung
Theodor - Heuss - Str. 16,
35440 Linden - Leihgestern
Tel. 06403-9777650
info@trauthig-zerspanung.de
www.trauthig-zerspanung.de

exact Beratung GmbH
Jens Olbrich
Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
Tel. 06441-4479980
www.exact-beratung.de
www.unternehmensboerse-hessen.de

 
   
02 Gründerpreis der Stadt Wetzlar 2016 - Bewerbungsunterlagen
 

Sie haben den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und führen ein eigenes Unternehmen in der Region Mittelhessen? Dann ist der Gründerpreis der Stadt Wetzlar genau das Richtige für Sie!

Wer kann teilnehmen?

Für den Gründerpreis der Stadt Wetzlar können sich Existenzgründer, junge Unternehmer und Freiberufler aus Industrie,  Handwerk und Dienstleistung bewerben. Die Bewerber haben ihren Standort in der Region Mittelhessen und die Gründung liegt nicht länger als fünf Jahre zurück.Folgende Kriterien sind ausschlaggebend für die Bewertung:

  • Nachhaltigkeit des Gründungsvorhabens
  • regionaler Struktureffekt für die Region Mittelhessen
  • Innovationsgrad des Produktes bzw. der Dienstleistung
  • überzeugende und vorbildhafte Unternehmerpersönlichkeit

Beginn der Bewerbungsfrist ist der 1. Dezember 2015. Teilnahmeschluss ist am 15. März 2016.

Preisverleihung

Die Präsentation der besten Bewerbungen findet am 13.04.2016 statt. Die Gewinner des Gründerpreises der Stadt Wetzlar werden am 28. April 2016 im Rahmen der Wetzlarer Gründer- und Jungunternehmertage bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Wie und wo kann ich mich bewerben?

Füllen Sie einfach die nachfolgenden

Bewerbungsunterlagen aus und senden sie per Post an:

Stadt Wetzlar, Wirtschaftsförderung, Ernst-Leitz Straße 30, 35578 Wetzlar

Bei Fragen wenden Sie sich direkt an:

Alexandra Karger, die.interaktiven, alexandra@die-interaktiven.de, Tel. 06441/ 384570

Jens Olbrich, exact Beratung GmbH, jens.olbrich@exact-beratung.de, Tel: 06441/ 4479980

Viel Erfolg!

Unter dem folgendem Link, können Sie die Bewerbungsunterlagen aufrufen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gruendertage-wetzlar.de.

 
   
03 Positive Bilanz der Bürgschaftsbank für 2015: 3.318 Arbeitsplätze neu geschaffen oder gesichert
 

Die Bürgschaftsbank Hessen (BB-H) bewertet das Jahr 2015 als erfolgreich für das eigene Haus und die hessische Wirtschaft. Das Wiesbadener Institut ermöglichte im abgelaufenen Jahr Investitionen und Betriebsmittel in Höhe von 140 Millionen Euro – ein Zuwachs im Jahresvergleich von 12,5 Prozent (2014: 124 Millionen Euro).

Dagegen ging das Volumen an Bürgschaften und Garantien auf 52 Millionen Euro zurück (2014: 62 Millionen Euro, minus 15 Prozent). Der damit verbundene Arbeitsmarkteffekt blieb auf dem nun schon seit Jahren hohen Niveau, insgesamt wurden durch das Engagement der Bürgschaftsbank 3.318 Arbeitsplätze im Land neu geschaffen oder gesichert.

Mit Bürgschaften und Garantien der Bürgschaftsbank ergänzen oder ersetzen Unternehmen und Selbstständige bei ihrer Hausbank fehlende eigene Sicherheiten. So erhalten sie zinsgünstig Kredite, die ihnen ansonsten womöglich verwehrt würden.

Auch die exact Beratung GmbH hat in 2015 erfolgreich mit Gründern und Selbständigen zusammen gearbeitet, die durch das Engagement der Bürgschaftsbank ihr Vorhaben verwirklichen konnten.  „Wir können bestätigen, dass die Bürgschaftsbank Hessen ein zuverlässiger Partner ist, wenn es um Bürgschaften für Kredite oder Beteiligungen geht“ so Jens Olbrich, Geschäftsführer der exact Beratung GmbH.

Aktuell bietet die Bürgschaftsbank Hessen folgende Produkte an: 
Die „klassische Bürgschaft“, wird über die Hausbank abgewickelt, bei „Bürgschaft ohne Bank“ hingegen stellen Gründer oder Unternehmensnachfolger, aber auch bestehende Unternehmen, erst einen Antrag bei der Bürgschaftsbank, um sich danach (bei Zusage) eine finanzierende Bank zu suchen. 2014 kam die „Express-Bürgschaft“ dazu, bei der Unternehmen bzw. die Bank in der Regel binnen 24 Stunden eine Bürgschaft erhalten können.  Seit 2015 gibt es die Leasing-Bürgschaft, ab 2016 kommt die Agrar-Bürgschaft neu dazu.

Außerdem gibt es das so genannte Kombi-Programm, das Bürgschaftsbank Hessen (BB-H) und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen (MBG H) gemeinsam aufgelegt haben. Hiermit können sich mittelständische Unternehmen mit Eigenkapital versorgen, um investieren zu können und ihr Wachstum langfristig zu finanzieren. Das Besondere dabei: Die finanzierende Hausbank braucht nur noch mit 15 Prozent des Finanzbedarfs ins Risiko zu gehen.


Quelle: Pressemitteilung der Bürgschaftsbank Hessen vom 05.01.2016

 

 

 
   
04 Impressum
 

Dieser Newsletter ist ein kostenloses Angebot der

exact Beratung GmbH
Karl-Kellner-Ring 23
D-35576 Wetzlar

Telefon: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 0
Telefax: +49 (0) 64 41 - 44 79 98 70
E-Mail: info@exact-beratung.de
Internet: www.exact-beratung.de

Sie haben kein Interesse an einer weiteren Zusendung unseres Newsletters? Selbstverständlich können Sie Ihre E-Mail Adresse jederzeit aus unserer Mailingliste austragen. Klicken Sie hier, um sich von unserem Newsletter abzumelden.